InphA erarbeitet Monographien für Internationales Arzneibuch

Das Experten Komittee des Internationalen Arzneibuchs (Ph. Int.) hat auf seiner diesjährigen Sitzung zwei Monographien verabschiedet, an deren Erstellung bzw. Überarbeitung die InphA GmbH beteiligt war.

Damit stehen diese beiden Monographien nun den Nutzern des Ph. Int. weltweit zur Verfügung. Es handelt sich zum einen um Dexamethasonphosphat Natrium (Wirkstoff) und zum anderen um Dexamethasonphosphat Injektion. Bei ersterem wurde die bereits bestehende Wirkstoff-Monographie aktualisiert und bei letzterem die Monographie für die Injektionslösung neu erstellt. In diesem Zusammenhang konnte auch eine sich in bestimmten Zubereitungen bildende Verunreinigung erstmals beschrieben und in einem Arzneibuch aufgenommen und mengenmäßig begrenzt werden.

Dexamethason-haltige Arzneimittel stehen auf der Liste der essentiellen Arzneimittel der WHO. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Komplikationen bei Frühgeborenen.